Über uns2018-08-13T12:06:57+00:00

Über uns

Die Evangelische Allianz Frankfurt ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Gemeinden der Ev. Landeskirche, Freikirchen, unabhängigen Gemeinden sowie christlichen Organisationen. Uns verbindet der gemeinsame Glaube an Jesus Christus und das Herz für unsere Stadt. Zusammen wollen wir christlichen Glauben über Gemeindegrenzen hinweg leben, miteinander beten und Frankfurt dienen, damit Gottes Liebe sichtbar und erfahrbar wird.

Wir engagieren uns derzeit in fünf Dienstbereichen (Gebetsnetz, Diakonie, Jugend, Gemeindegründung, Integration). Zentrale Projekte sind die jährlich stattfindende Allianz-Gebetswoche mit großem Allianz-Gottesdienst sowie die Danke- und Gebetsveranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.

Unser Leitsatz: „Gemeinsam glauben. Miteinander beten. Der Stadt dienen.“

Vorstand

Geleitet wird die Ev. Allianz Frankfurt e.V. von einem ehrenamtlichen Vorstand. Diesem Leitungskreis gehören zur Zeit sieben Mitglieder an.

1. Vorsitzender

Andreas Hannemann
Nord-Ost-Gemeinde
Wingertstr. 15-19
60316 Frankfurt am Main
Fon 069 / 40 56 35 90
www.nord-ost-gemeinde.de

2. Vorsitzender;
Beauftragter für Gemeindegründungen
und neue Gemeinden

David Schultze
FeG Freie Evangelische Gemeinde
Oeder Weg 6
60318 Frankfurt am Main
Fon 069 / 95 50 73 31
david.schultze@fegfrankfurt.de
www.fegfrankfurt.de

Beauftragter für Diakonie

Dr. Günther Falcke
Stiftung Christen Helfen
Nieder Kirchweg 7
65934 Frankfurt am Main
Fon 069 / 38 01 39 90
www.stiftung-christenhelfen.de

Beauftragter für Gebetsnetz

Bernd Oettinghaus
Ev. Diplom-Theologe
Hohemarkstr. 8
60439 Frakfurt am Main
Mobil 0179 5116567

Beauftragte für Jugendarbeit

Christina Seekamp
Coach fP / ev.-freikirchliche Pastoralreferentin
Bahnstr. 31
65719 Hofheim/Ts.
Mobil 0179 2355700

Projektmanagement

Matthias Unshelm
Lindenau 8
60433 Frankfurt am Main
Fon 069 / 53 09 79 82
www.ev-allianz-frankfurt.de

Schatzmeister

Frank Wilhelmi
Treffpunkt Leben – Gemeinde für Frankfurt
Leipziger Str. 60
60487 Frakfurt am Main
Fon 069 / 71 58 58 80
www.tplf.de

Basis des Glaubens

Gemeinsam mit der deutschen Evangelischen Allianz bekennen wir uns zu folgenden Überzeugungen:

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
    Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018