Über uns

Wir sind eine überkonfessionelle Bewegung von Christinnen und Christen, die Frankfurt mit der verändernden Kraft des Evangeliums dient.

WER?
Wir sind eine Bewegung von Christen aus mehr als 35 evangelischen Freikirchen, Landeskirchen und Werken.

WARUM?
Die verändernde Kraft des Evangeliums von Jesus Christus verbindet und bewegt uns zum gemeinsamen Handeln in unserer Stadt.

WIE?
Gemeinsam beten wir für Frankfurt, vernetzen Leiterinnen und Leiter, fördern Gemeinden und Neugründungen und investieren in sozial-diakonische Projekte.

Unsere Kernwerte

Evangelium im Herzen

Wir glauben, dass das Evangelium von Jesus Christus rettet, Leben verändert, verbindet und in Worten und Taten sichtbar gemacht werden soll.

Reich Gottes im Blick

Wir glauben, dass Gottes Wirken keine Gemeindegrenzen kennt und das Suchen nach Einheit unter den Christen seinem Willen entspricht.

Geistliche Einheit leben

Wir glauben, dass sich geistliche Einheit in der Gemeinschaft unter Christen, im gemeinsamen Gebet und im gemeinsamen Handeln ausdrückt.

Gesellschaftsrelevant sein

Wir glauben, dass Frankfurt durch lokale christliche Gemeinden gesegnet wird, die sich ihren Mitmenschen zuwenden und in die Gesellschaft hineinwirken.

Leitungskreis

In unserem ehrenamtlichen Leitungskreis engagieren sich verschiedene Personen für die Stadtbewegung und leiten die Ev. Allianz Frankfurt e.V.

David Schultze
1. Vorsitzender
Pastor FeG Frankfurt
david.schultze@fegfrankfurt.de

Christina Seekamp
2. Vorsitzende
Coach und Beraterin
seekamp@perspektive.coach

David Schimmel
Pastor Frankfurt City Church
david@frankfurtcitychurch.de

Stefan Müller
Schatzmeister
Heilsarmee Frankfurt

Bernd Oettinghaus
Ev. Diplom-Theologe
bernd.oettinghaus@gmx.de

David Winkler
Pastor Stadtmission Frankfurt Nied
pastor@stadtmission-nied.de

Holger Genzmer
frankfurt betet – Gebetshaus in der Stadt e.V.
holger.genzmer@frankfurtbetet.de

Christian Oelke
Pfarrer Nordost-Gemeinde
pfarrer@nord-ost-gemeinde.de

Was wir tun

Gemeinsames Gebet:
Wir ermöglichen als Netzwerk die Erfahrung von geistlicher Einheit in Gebetsveranstaltungen.

Gemeinden vernetzen:
Wir stärken den Austausch zwischen verschiedenen Gemeinden in durch Begegnungen. In Lokal-Gruppen fördern wir persönlichere Beziehungen zwischen Leiterinnen und Leitern und entwickeln konkrete Initiativen.

Impulse setzen:
Wir unterstützen lokale Gemeinden durch Impulsvorträge, geistliche Begleitung für Leiterinnen und Leiter und Seminare.

Ressourcen teilen und bündeln:
Wir ermutigen Gemeinden und Werke Synergien zu suchen, gemeinsam mehr zu erreichen und Kooperationen einzugehen.

Gemeindegründung und –erneuerung:
Wir engagieren uns in Zusammenarbeit mit dem MainProjekt für missionale Jüngerschaft, Gemeinde-erneuerungen und -gründungen.

Gesellschaftsrelevant sein:
Wir setzen uns dafür ein, den geistlichen und sozialen Nöten in unserer Stadt konkret, strukturell und nachhaltig zu begegnen.

Bekenntnis und Respekt

Basis des Glaubens

Als Ortsgruppe sind wir Teil der Deutschen Evangelischen Allianz und der weltweiten Allianzbewegung. Die Deutsche Evangelische Allianz, als ein Netzwerk von Christen, bekennt sich zu folgenden Überzeugungen:

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
    Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018

Mission mit Respekt

Das Bekenntnis zur Einzigartigkeit von Jesus Christus klingt für manche Menschen anmaßend. Zu viele negative und übergriffige Wege christlicher „Mission“ gab es im Laufe der Kirchengeschichte. Dennoch gehört das Reden über das, was man im Herzen glaubt zu den nicht wegzudenkenden Bausteinen des Christentums.

Deshalb haben sich Vertreter von nahezu allen Kirchen und Gemeinden in Deutschland zusammengesetzt, um Leitsätze für eine mutige und respektvolle Weitergabe des Evangeliums zu erarbeiten. Diese haben sie in dem Dokument MissionRespekt – Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt“ zusammengefasst. Dort werden 12 Prinzipien vorgestellt, die eine Leitlinie für christliche Evangelisation darstellen:

1. Handeln in Gottes Liebe
2. Jesus Christus nachahmen
3. Christliche Tugenden
4. Taten des Dienens und der Gerechtigkeit
5. Verantwortungsvoller Umgang mit Heilungsdiensten
6. Ablehnung von Gewalt
7. Religions- und Glaubensfreiheit
8. Gegenseitiger Respekt und Solidarität
9. Respekt für alle Menschen.
10. Kein falsches Zeugnis geben.
11. Persönliche Ernsthaftigkeit sicherstellen

12. Aufbau interreligiöser Beziehungen

Im Sinne dieser Prinzipien wollen wir auch als Ev. Allianz Frankfurt e.V. gerne zu unserem Glauben stehen – mit Respekt und Taten, die die Liebe Gottes in Christus sichtbar und erfahrbar machen.