3. Oktober – Deutschland singt auf dem Römerberg

Auch in diesem Jahr laden wir als Ev. Allianz Frankfurt in Zusammenarbeit mit der AcK Frankfurt und vielen weiteren Partnern zu „Deutschland singt und klingt“ auf dem Römerberg ein! Bei unserem offenen Singen und Feiern sind alle Generationen und Kulturen herzlich willkommen.

Gemeinsam Singen wir bekannte Lieder mit der Unterstützung von Frankfurter Chören und setzen ein Zeichen der Dankbarkeit, Einheit und Meinungsfreiheit. Neben altbekannten Liedern wie „Oh Happy Day“ oder „We Shall Overcome“ werden auch Lieder wie „Tage wie diese“ oder „Mensch“ von Herbert Grönemeyer gesungen. 

Mit dem Event am 3. Oktober erinnern und feiern wir das Geschenk der deutschen Einheit, welches wir in unserem Land erleben durften. In den Gebetsveranstaltungen im Vorfeld, erinnern wir an die Friedensgebete und die Friedliche Revolution und tragen als Symbol für Frieden und Hoffnung Kerzen zum Römerberg.

 

Wir wollen aber nicht nur zurück, sondern nach Vorne schauen. Mit dem Dank für das Empfangene, wollen wir mutig und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen: Für ein versöhntes und gelingendes Zusammenleben aller Kulturen und Menschen in Frankfurt.

Ablauf

im Vorfeld: Dankgottesdienste mit anschließendem Kerzenzug zum Römer

17.30 Uhr Dankgottesdienst
in der Freien ev. Gemeinde (Oeder Weg 6)

17.30 Uhr Dankgottesdienst
im Dom (Domplatz 1)

18.30 Uhr Auftakt
mit Zeitzeugen und Politikern/innen

19.00 Uhr Start des Offenen Singens